Veröffentlichungen


Bücher, Broschüren und Medien

  • Dittrich, Gisela/Miedaner, Lore/Schneider, Kornelia (Hrsg.): Auswirkungen des Sozialabbaus im Kindergarten- und Kindertagesstättenbereich. Dokumentation einer Arbeitstagung im Deutschen Jugendinstitut vom 7.- 9.6.1982. DJI-Materialien. München 1982
  • Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild/Schneider, Kornelia: Konflikt – Aggression – Gewalt in der Welt von Kindern unter dem Blick der Wissenschaft. Ein Literaturbericht. Projektblatt 2/96. DJI. München 1996
  • Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild /Schneider, Kornelia: Wenn Kinder in Konflikt geraten. Eine Beobachtungsstudie in Kindertagesstätten. Luchterhand. Neuwied/Berlin 2001 (ab 2002 Beltz; vergriffen)
  • Dörfler, Mechthild /Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern – Ein Kinderspiel für Erwachsene? Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen. Textbausteine, Leitfäden, Videobausteine und Video/CD im Set. Beltz. Weinheim 2002 (vergriffen)
  • Schneider, Kornelia: Krippen-Bilder. Gruppen-Erfahrungs-Spielräume für Säuglinge und Kleinkinder. FIPP-Verlag. Berlin 1989, 2. Aufl. 1993 (vergriffen; Kopien des eingescannten Buches zu beziehen bei der Autorin)
  • Schneider, Kornelia: Leitfaden zur Beurteilung von Gruppeneinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt a. Main 1989, überarb. Neuaufl. 1992
  • Schneider, Kornelia: Konflikte vor der Kamera – Mit Wiederholung und Zeitlupe zu einem besseren Verständnis. Videoszenen als Arbeitsmaterial. Teil C. In: Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild / Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern – Ein Kinderspiel für Erwachsene? Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen. Textbausteine, Leitfäden, Videobausteine. Beltz. Weinheim 2002
  • Schneider, Kornelia/Stanjek, Klaus: Eine Kinderkrippe. Alltagsbeobachtungen in einer nicht alltäglichen Einrichtung. Videofilm VHS 4200964 (30 Min., Farbe). Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. Grünwald 1987


Buchbeiträge

  • Banerjee-Schneider, Kornelia/Plett, Anne/Reich, Gerhard: Gesprächsförderung. In: Belser, H. u.a.: Curriculum-Materialien für die Vorschule. Beltz, Weinheim/Basel 2. Aufl. 1972, S. 68-86
  • Huhn, Norbert/Schneider, Kornelia: Forschungserfahrungen mit Körpersprache von Kindern. Visuelle Interpretation als Herausforderung zum Perspektivenwechsel. In: Hengst, Heinz/Kelle, Helga (Hrsg.): Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Juventa. Weinheim/München 2003, S. 183-204
  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Kindergarten, Frau und Bildung. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, Heft 43/44, Köln 1996, S. 87-89
  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern beobachten und verstehen. In: Kinder in Tageseinrichtungen (= KiT). Ein Handbuch für Erzieherinnen. Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung. Seelze-Velber 2000, 1.29
  • Miedaner, Lore/Schneider, Kornelia: Zwischen Bildungsanspruch und Sozialabbau – Das Beispiel der Kindergartenpolitik. In: Olk/Otto (Hrsg.): Der Wohlfahrtsstaat in der Wende. Juventa. München 1985, S. 28-42
  • Schneider, Kornelia: Sparsamer Kindergartenalltag? In: Rabe-Kleberg, Ursula/Krüger, Helga/ v.Derschau, Dietrich (Hrsg.): Beruf oder Privatarbeit – eine falsche Alternative. Qualifikationen für Erzieherarbeit Bd. 3. DJI Materialien, München 1986, S. 47-61
  • Schneider, Kornelia: Qualität für Kinder in Tageseinrichtungen. In: Merchel, Joachim (Hrsg.): Qualität in der Jugendhilfe. Kriterien und Bewertungsmöglichkeiten. Votum. Münster, S. 183-201
  • Schneider, Kornelia: Soziale Kompetenz von Kleinkindern in der Gruppe. In: Niedergesäß, Bernd/Drexler-Wagner, Sabine/Strüber, Elisabeth/Bastian-Störk, Anita: Die ersten gemeinsamen Schritte in die Welt. Babys in Tageseinrichtungen – Bereicherung oder Belastung für Babys, ihre Familie und Erzieherinnen? Dagmar Drewes Verlag 2004, S. 22-43
  • Schneider, Kornelia: Wie Kinder mit Konflikten umgehen. In: Zukunftshandbuch Kindertagesstätten. Walhalla Fachverlag. Regensburg 2003, VIII.13
  • Schneider, Kornelia: Raumstruktur, Pädagogik und Kommunikation(sstruktur). In: Hollmann, Elisabeth/Hoppe, Jörg R. (Hrsg.): Kindergärten pädagogisch/architektonisch konzipieren und bauen. Ein Anregbuch für Architekten und Pädagogen. Materialien für die sozialpädagogische Praxis (MSP) 25. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge: Frankfurt/M. 1994, S. 70-81
  • Schneider, Kornelia: Raum für Kinder – Räume für Kinder. Zur Wechselwirkung von Baukonzeption und pädagogischer Konzeption. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Orte für Kinder. Auf der Suche nach neuen Wegen in der Kinderbetreuung. DJI-Verlag. München 1994, S. 75-104
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Freundschaften im Krabbelalter. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Was für Kinder. Aufwachsen in Deutschland. Ein Handbuch. Kösel. München 1993, S. 127-134
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Was brauchen Kleinkinder? In: Fuchs, Dieter (Hrsg.): Das Tor zur Welt: Krippenerziehung in der Diskussion. Lambertus. Freiburg 1995, S. 38-53
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Soziale Kompetenz bei Kindern unter drei Jahren. In: Engelhard, Dorothee u.a. (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. 1.46. Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung. Seelze-Velber, 1. Ergänzungslieferung November 1996
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Entwicklungspsychologische Forschung und ihre Bedeutung für Peer-Kontakte im Kleinkindalter. In: Schlippe, Arist von/Lösche, Gisela/Hawellek, Christian (Hrsg.): Frühkindliche Lebenswelten und Erziehungsberatung. Die Chancen des Anfangs. Votum. Münster 2001, S. 67-78


Artikel in Zeitschriften und online-Veröffentlichungen

  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Gewalt im Kindergarten oder Konfliktlernen? Ein neues Projekt. In: KiTa aktuell, Heft 9/1996, S. 180-181
  • Ledig, Michael/Schneider, Kornelia/Zehnbauer, Anne:”Orte für Kinder”: Pluralisierung von Betreuungsformen – Öffnen von Institutionen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3/1996, S. 347-364
  • Schneider, Kornelia: Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie. In: Zeitschrift für Pädagogik 5/1982, S. 737-748
  • Schneider, Kornelia: Zur Entwicklung von Sozialbeziehungen zwischen Kindern unter 3 Jahren. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 9/1982, S. 211-216
  • Schneider, Kornelia: Selbstbestimmung im Wickelalter. Freie Bewegungsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern – Das Pikler-Konzept. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2/1987, S. 72-74
  • Schneider, Kornelia: Aktuelle Literatur zur Gruppenpädagogik für Säuglinge und Kleinkinder. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (= TPS) 3/1991, S. 149-153
  • Schneider, Kornelia: Gemeinschaftserziehung vor dem Kindergartenalter. In: KiTa Bay 10/1991, S. 139-142
  • Schneider, Kornelia: Babys unter sich. In: Welt des Kindes 5/1993, S. 12-15
  • Schneider, Kornelia: Gruppenerfahrungen für Kinder vor dem Kindergartenalter. Ergebnisse der Krippen-, Säuglings- und Gleichaltrigenforschung. In: KiTa aktuell HRS, Heft 7/8/2000, S. 148-152
  • Schneider, Kornelia: Beobachtung von Konflikten unter Kindern – Entdeckungsreisen mit der Videokamera. In: KiTa spezial, Heft 1/2003, S. 28-31
  • Schneider, Kornelia/Zehnbauer, Anne: Forschung für Kinder. Beispiele praxisorientierter Wissenschaft. In: DISKURS 1/1996, S. 20-27


Literaturlisten – zusammengestellt von Kornelia Schneider

zum Downloaden
Literatur zur Bildungsdokumentation für Kinder bis drei
42.0 KiB
Literatur zu Raumgestaltung für Kinder bis drei
37.0 KiB
Aktuelle Literatur zur Gruppenbetreuung für Kinder bis drei
258.0 KiB