Veröffentlichungen


Bücher, Broschüren und Medien

  • Schneider, Kornelia: Mit Lerngeschichten wachsen. Reflexionen – Ansporn – Entwicklungen. verlag das netz. Weimar 2019
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Was wir gemeinsam alles können. Beziehungen unter Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Cornelsen. Berlin 2014
  • Schneider, Kornelia: (Raum-)Erfahrungen von Kindern unter drei Jahren. In: BIfF (Hrsg.): Sprache und Sprachförderung. Anregungen für die Sprachförderung im Kitaallag. CD-ROM. Berlin 2010, 2.4
  • Gerwig, Kurt: KiTas kleinkindgerecht bauen und ausstatten. Anregungen und Tipps für die Neu- oder Umgestaltung von KiTas. Fachliche Begleitung: Kornelia Schneider. Kaufungen 2009 (Informationen und Bestelladresse unter: www.krippenfilm.de)
  • Leu, Hans Rudolf/Flämig, Katja/Frankenstein, Yvonne/Koch, Sandra/Pack, Irene/Schneider, Kornelia/Schweiger, Martina: Bildungs- und Lerngeschichten. Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen. verlag das netz. Weimar/Berlin 2007
  • Schneider, Kornelia: Und was hast du heute gemacht? Fragen zur Bildung im Krippenalter. In: Bertelsmann Stiftung/IFP: Wach, neugierig, klug – Kinder unter 3. Ein Medienpaket für Kitas, Tagespflege und Spielgruppen, Bildungs- und Entwicklungsaspekte. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh 2006
  • Schneider, Kornelia: Konflikte vor der Kamera – Mit Wiederholung und Zeitlupe zu einem besseren Verständnis. Videoszenen als Arbeitsmaterial. Teil C. In: Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild / Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern – Ein Kinderspiel für Erwachsene? Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen. Textbausteine, Leitfäden, Videobausteine. Beltz. Weinheim 2002
  • Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild /Schneider, Kornelia: Wenn Kinder in Konflikt geraten. Eine Beobachtungsstudie in Kindertagesstätten. Luchterhand. Neuwied/Berlin 2001 (ab 2002 Beltz; vergriffen)
  • Dörfler, Mechthild /Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern – Ein Kinderspiel für Erwachsene? Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen. Textbausteine, Leitfäden, Videobausteine und Video/CD im Set. Beltz. Weinheim 2002 (vergriffen)
  • Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild/Schneider, Kornelia: Konflikt – Aggression – Gewalt in der Welt von Kindern unter dem Blick der Wissenschaft. Ein Literaturbericht. Projektblatt 2/96. DJI. München 1996
  • Schneider, Kornelia: Krippen-Bilder. Gruppen-Erfahrungs-Spielräume für Säuglinge und Kleinkinder. FIPP-Verlag. Berlin 1989, 2. Aufl. 1993 (vergriffen; Kopien des eingescannten Buches zu beziehen bei der Autorin)
  • Schneider, Kornelia: Leitfaden zur Beurteilung von Gruppeneinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Frankfurt a. Main 1989, überarb. Neuaufl. 1992
  • Schneider, Kornelia/Stanjek, Klaus: Eine Kinderkrippe. Alltagsbeobachtungen in einer nicht alltäglichen Einrichtung. Videofilm VHS 4200964 (30 Min., Farbe). Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. Grünwald 1987
  • Dittrich, Gisela/Miedaner, Lore/Schneider, Kornelia (Hrsg.): Auswirkungen des Sozialabbaus im Kindergarten- und Kindertagesstättenbereich. Dokumentation einer Arbeitstagung im Deutschen Jugendinstitut vom 7.- 9.6.1982. DJI-Materialien. München 1982


Buchbeiträge

  • Schneider, Kornelia: Lerngeschichten als Quelle zur Veränderung des pädagogischen Alltags von Kindertageseinrichtungen. In: Botzum, Edeltraud/Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach: Carl Link 2019, 19. Lieferung, VI 1.9
  • Schneider, Kornelia: Planung in der Arbeit mit Lerngeschichten. In: Botzum, Edeltraud/Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach: Carl Link 2019, 20. Lieferung, VI 1.11
  • Schneider, Kornelia: Bestimmt werden – mitbestimmen – selbst bestimmen. Partizipation aus Sicht von Kindern:
    • Teil 1. In: Botzum, Edeltraud/Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach: Carl Link 2019, 21. Lieferung, VI 1.12
    • Teil 2. In: ebd. 2019, 22. Lieferung, VI 1.13
    • Teil 3. In: ebd. im Druck
    • Teil 4. In: ebd. im Druck
  • Schneider, Kornelia: Zur Bedeutung von Raumerfahrung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. In: Erlinger, Melanie/Lauermann, Karin (Hrsg.): Lebensräume entdecken. gestalten. teilen. Salzburg: Anton Pustet 2019, S. 37-48
  • Schneider, Kornelia: Ein Buch zu einer Videoaufnahme von einer halben Stunde? In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche. Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar: verlag das netz 2019, S. 10-19
    • Schneider, Kornelia: Auf den ersten Blick, ebd. S.37-41
    • Schneider, Kornelia: Was Moritz leistet, ebd. S.48-63
    • Schneider, Kornelia: Was Moritz sich in 20 bis 30 Minuten aneignet, ebd. S.64-80
  • Schneider, Kornelia: Gewaltprävention in der Kita: Aktuelle Diskussion und künftiger Bedarf. In: Voß, Stephan/Marks, Erich (Hrsg.:) 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Dokumentation des Symposions an der Alice Salomon Hochschule in Berlin am 18. Und 19. Februar 2016, Bd. 1, S. 275-286
  • Schneider, Kornelia/Wahl, Klaus: Thesen zu Rahmenbedingungen für Gewaltprävention in der Kita. In: Voß, Stephan/Marks, Erich (Hrsg.:) 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Dokumentation des Symposions an der Alice Salomon Hochschule in Berlin am 18. Und 19. Februar 2016, Bd. 2, S. 344-350
  • Schneider, Kornelia: Babys und Kleinkinder als Forscher – Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte. In: Dieken, Christel van (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach: Carl Link, 14. Lieferung 2015, V 1.22
  • Schneider, Kornelia: Beziehungen unter Kindern von klein auf wahrnehmen und unterstützen. In: Kalicki, Bernhard/Wolff-Marting, Catrin (Hrsg.): Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Herder. Freiburg/Basel/Wien 2015, S. 71-82
  • Huhn, Norbert/Dittrich, Gisela/Dörfler, Mechthild/Schneider, Kornelia: Videografieren als Beobachtungsmethode – am Beispiel eins Feldforschungsprojekts zum Konfliktverhalten von Kindern: In: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Beltz Juventa. Weinheim/Basel, 2. überarb. Aufl. 2012, S. 134-153
  • Schneider, Kornelia: Mit Bildungs- und Lerngeschichten auf die Interessen der Kinder eingehen. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Krippenpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Cornelsen Scriptor. Berlin 2011, S. 127-139 (3. Aufl. 2014, S. 137-149)
  • Schneider, Kornelia: Tagesbetreuung von Säuglingen und Klein(st)kindern in Gruppeneinrichtungen: Ein Rückblick auf vier Jahrzehnte westdeutscher Geschichte zur Entwicklung von Qualität in der Praxis (1970–2010). In: Leu, Hans Rudolf/Behr, Anna von (Hrsg.): Forschung und Praxis der Frühpädagogik. Profiwissen für die Arbeit mit Kindern von 0–3 Jahren. Reinhardt. München 2010, S. 135-152
  • Schneider, Kornelia: Angebote für Kinder in den ersten Jahren gestalten. In: Kercher, Angelika/Höhn, Kariane: Zweijährige im Kindergarten. KiGa 2 Plus – Arbeitshilfe für Leitung und Teams. 10. Lieferung. Carl Link. Kronach 2010, 70.32
  • Schneider, Kornelia: „Da, da, da!“ – Worauf Erwachsene schauen sollen. Beobachtung und Dokumentation als Bildungsangebot für unter Dreijährige. In: Wehrmann, Ilse (Hrsg.): Starke Partner für frühe Bildung: Kinder brauchen gute Krippen. Ein Qualitäts-Handbuch für Planung, Aufbau und Betrieb. verlag das netz. Weimar/Berlin 2009
  • Schneider, Kornelia: Wie kommt die Bildung ins Bildungsbuch und wie entsteht Bildung durch das Bildungsbuch? In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. verlag das netz. Weimar/Berlin 2008, S. 97-127
  • Huhn, Norbert/Schneider, Kornelia: Das Bildungsbuch als Weg zur Beteiligung. Leitfragen zur Selbstevaluation für die Qualitätsentwicklung bei der Arbeit mit dem Bildungsbuch. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Das Bildungsbuch. Dokumentieren im Dialog. verlag das netz. Weimar/Berlin 2008, S. 129-140
  • Huhn, Norbert/Schneider, Kornelia: „Guck mal, was ich mache! – Schau dir an, was ich kann!“ Einladung zur Entwicklung einer Bildungsdokumentation im Dialog mit jungen Kindern. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Bildung sichtbar machen. Von der Dokumentation zum Bildungsbuch. verlag das netz. Weimar/Berlin 2006, S. 25-51
  • Schneider, Kornelia: Soziale Kompetenz von Kleinkindern in der Gruppe. In: Niedergesäß, Bernd/Drexler-Wagner, Sabine/Strüber, Elisabeth/Bastian-Störk, Anita: Die ersten gemeinsamen Schritte in die Welt. Babys in Tageseinrichtungen – Bereicherung oder Belastung für Babys, ihre Familie und Erzieherinnen? Dagmar Drewes Verlag 2004, S. 22-43
  • Schneider, Kornelia: Wie Kinder mit Konflikten umgehen. In: Zukunftshandbuch Kindertagesstätten. Walhalla Fachverlag. Regensburg 2003, VIII.13
  • Huhn, Norbert/Schneider, Kornelia: Forschungserfahrungen mit Körpersprache von Kindern. Visuelle Interpretation als Herausforderung zum Perspektivenwechsel. In: Hengst, Heinz/Kelle, Helga (Hrsg.): Kinder – Körper – Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Juventa. Weinheim/München 2003, S. 183-204
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Entwicklungspsychologische Forschung und ihre Bedeutung für Peer-Kontakte im Kleinkindalter. In: Schlippe, Arist von/Lösche, Gisela/Hawellek, Christian (Hrsg.): Frühkindliche Lebenswelten und Erziehungsberatung. Die Chancen des Anfangs. Votum. Münster 2001, S. 67-78
  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Konflikte unter Kindern beobachten und verstehen. In: Kinder in Tageseinrichtungen (= KiT). Ein Handbuch für Erzieherinnen. Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung. Seelze-Velber 2000, 1.29
  • Schneider, Kornelia: Qualität für Kinder in Tageseinrichtungen. In: Merchel, Joachim (Hrsg.): Qualität in der Jugendhilfe. Kriterien und Bewertungsmöglichkeiten. Votum. Münster 1998, S. 183-201
  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Kindergarten, Frau und Bildung. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, Heft 43/44, Köln 1996, S. 87-89
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Soziale Kompetenz bei Kindern unter drei Jahren. In: Engelhard, Dorothee u.a. (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. 1.46. Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung. Seelze-Velber, 1. Ergänzungslieferung November 1996
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Was brauchen Kleinkinder? In: Fuchs, Dieter (Hrsg.): Das Tor zur Welt: Krippenerziehung in der Diskussion. Lambertus. Freiburg 1995, S. 38-53
  • Schneider, Kornelia: Raumstruktur, Pädagogik und Kommunikation(sstruktur). In: Hollmann, Elisabeth/Hoppe, Jörg R. (Hrsg.): Kindergärten pädagogisch/architektonisch konzipieren und bauen. Ein Anregbuch für Architekten und Pädagogen. Materialien für die sozialpädagogische Praxis (MSP) 25. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge: Frankfurt/M. 1994, S. 70-81
  • Schneider, Kornelia: Raum für Kinder – Räume für Kinder. Zur Wechselwirkung von Baukonzeption und pädagogischer Konzeption. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Orte für Kinder. Auf der Suche nach neuen Wegen in der Kinderbetreuung. DJI-Verlag. München 1994, S. 75-104
  • Schneider, Kornelia/Wüstenberg, Wiebke: Freundschaften im Krabbelalter. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Was für Kinder. Aufwachsen in Deutschland. Ein Handbuch. Kösel. München 1993, S. 127-134
  • Schneider, Kornelia: Sparsamer Kindergartenalltag? In: Rabe-Kleberg, Ursula/Krüger, Helga/ v.Derschau, Dietrich (Hrsg.): Beruf oder Privatarbeit – eine falsche Alternative. Qualifikationen für Erzieherarbeit Bd. 3. DJI Materialien, München 1986, S. 47-61
  • Miedaner, Lore/Schneider, Kornelia: Zwischen Bildungsanspruch und Sozialabbau – Das Beispiel der Kindergartenpolitik. In: Olk/Otto (Hrsg.): Der Wohlfahrtsstaat in der Wende. Juventa. München 1985, S. 28-42
  • Banerjee-Schneider, Kornelia/Plett, Anne/Reich, Gerhard: Gesprächsförderung. In: Belser, H. u.a.: Curriculum-Materialien für die Vorschule. Beltz, Weinheim/Basel 2. Aufl. 1972, S. 68-86


Artikel in Zeitschriften und online-Veröffentlichungen

  • Schneider, Kornelia: Lerngeschichten – einfach schreiben und doch nicht beliebig! In: KiTa aktuell HRS 09/2019, 187-189
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Gemeinsam ist man weniger allein. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 01-02/2019, 16-20
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Tanz des Lernens. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 03-04/2019, 15-19
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Von klein auf. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 05-06/2019, 20-23
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Typisch!? Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 07-08/2019, 26-29
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Raum für Offenheit. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 09-10/2019, 12-16
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Rhythmus statt Routine. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 11-12/2019, 20-23
  • Schneider, Kornelia/Gruber, Jutta: Ein Brief für’s Team. Mit Lerngeschichten wachsen. In: Betrifft KINDER 11-12/2018, 10-13
  • Schneider, Kornelia: Raumerfahrung – ein wesentliches Bildungspotenzial. In: Welt des Kindes, Heft 6/2018, S. 10-14
  • Schneider, Kornelia: Im Dienst der Kinder. Mit Lerngeschichten die pädagogische Praxis verändern. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (= TPS) 11/2018, 31-33
  • Schneider, Kornelia: Geborene Forscher. In: Betrifft KINDER 03/2017, S. 19-24
  • Schneider, Kornelia: Forschendes Handeln von Babys und Kleinkindern entdecken. KiTa-Fachtexte 12/2017. Online verfügbar unter:
    //https://www.kita-fachtexte.de/forschendes-handeln-von-babys-und-kleinkindern-entdecken/uploads/media/KiTaFT_Schneider_II_2017-ForschendesHandeln.pdf
  • Schneider, Kornelia: Raumerforschung von Kindern bis zu drei Jahren. Zur Bedeutung von Raumerleben als Grundlage von Weltaneignung. KiTa-Fachtexte 2015. Online verfügbar unter:
    http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Schneider_2015.pdf
  • Schneider, Kornelia: Zuschauen, Zuhören und Anteilnehmen. Beobachten und Dokumentieren als Angebot an Säuglinge und Kleinkinder. In: Kleinstkinder in KiTa und Tagespflege, Heft 2/2013, S. 6-9
  • Schneider, Kornelia: Raum für mich und meine Gefährten. Kita-Räume aus Sicht der Kinder denken und gestalten. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Heft 5/2013, S. 6-9
  • Schneider, Kornelia: „Kleine Forscher“. Interview. In: Deutsches Architektenblatt – online unter:
    https://www.dabonline.de/2012/01/01/kleine-forscher/
  • Schneider, Kornelia: Wenn ich in die Schule komme, nehme ich mein Buch mit. Die Themen des Kindes im „Übergangsportfolio“. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (=TPS) 3/2010, S. 29-31
  • Schneider, Kornelia: Es gibt auch Explorieren in Bezug auf Kommunikation. Bildungsbegleitung setzt Beziehung und Dialog voraus. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (=TPS) 3/2009, S. 37-41
  • Schneider, Kornelia: Kinder in ihrer Weltaneignung unterstützen:
    • (1) Wie forschen Kinder im Kleinstkindalter? In: kindergarten heute, Heft 6-7/2008, S. 8-13
    • (2) Wie lernen Kinder und was brauchen Sie dafür? In: kindergarten heute 8/2008, S. 8-13
    • (3) Wie Sie Beobachtung, Reflexion und fachlichen Austausch für die Bildungsbegleitung nutzen. In: kindergarten heute 9/2008, S. 8-14
  • Schneider, Kornelia: Von der Anstalt zum Bezugsraum. Wie vor 35 Jahren die Pädagogik Einzug in den Krippen-Raum hielt. In: KiTa spezial 4/2008, S. 25-33
  • Schneider, Kornelia: Beobachtung von Konflikten unter Kindern – Entdeckungsreisen mit der Videokamera. In: KiTa spezial, Heft 1/2003, S. 28-31
  • Schneider, Kornelia: Gruppenerfahrungen für Kinder vor dem Kindergartenalter. Ergebnisse der Krippen-, Säuglings- und Gleichaltrigenforschung. In: KiTa aktuell HRS, Heft 7/8/2000, S. 148-152
  • Dittrich, Gisela/Schneider, Kornelia: Gewalt im Kindergarten oder Konfliktlernen? Ein neues Projekt. In: KiTa aktuell, Heft 9/1996, S. 180-181
  • Ledig, Michael/Schneider, Kornelia/Zehnbauer, Anne:”Orte für Kinder”: Pluralisierung von Betreuungsformen – Öffnen von Institutionen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3/1996, S. 347-364
  • Schneider, Kornelia/Zehnbauer, Anne: Forschung für Kinder. Beispiele praxisorientierter Wissenschaft. In: DISKURS 1/1996, S. 20-27
  • Schneider, Kornelia: Babys unter sich. In: Welt des Kindes 5/1993, S. 12-15
  • Schneider, Kornelia: Aktuelle Literatur zur Gruppenpädagogik für Säuglinge und Kleinkinder. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (= TPS) 3/1991, S. 149-153
  • Schneider, Kornelia: Gemeinschaftserziehung vor dem Kindergartenalter. In: KiTa Bay 10/1991, S. 139-142
  • Schneider, Kornelia: Selbstbestimmung im Wickelalter. Freie Bewegungsentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern – Das Pikler-Konzept. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2/1987, S. 72-74
  • Schneider, Kornelia: Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie. In: Zeitschrift für Pädagogik 5/1982, S. 737-748
  • Schneider, Kornelia: Zur Entwicklung von Sozialbeziehungen zwischen Kindern unter 3 Jahren. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 9/1982, S. 211-216


Literaturlisten – zusammengestellt von Kornelia Schneider

zum Downloaden
42.0 KiB
37.0 KiB
258.0 KiB